Kachelofen – Heizkamin – offener Kamin

Meine individuellen Öfen sind maßgeschneiderte Unikate. Über eine intensive zeichnerische Auseinandersetzung und mit Hilfe von Tonmodellen wird eine Lösung gefunden, die sowohl den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden als auch der jeweiligen Raumsituation optimal entspricht.

Für die Außenhaut wähle ich meistens Keramikkacheln, die ich in aufwändiger Detail- und Handarbeit in meinem Atelier selbst fertige. Kacheln erlauben nicht nur mannigfaltige Umsetzungen eines modernen Kachelofens, sondern sind auch ein zusätzlicher Speicher, der für besonders lang anhaltende und gesunde Strahlungswärme sorgt (wesentlich länger als dies ein verputzter Ofen vermag). Außerdem bewahren Kacheln über Jahrzehnte hinweg (selbst über Jahrhunderte, wie historische Kachelöfen zeigen!) ein unverändert gepflegtes Aussehen.